WAS MAN NICHT AUF EINEM ETIKETT LESEN KANN [4]

TEIL 4: VON OEKO-TEX BIS ISO, WAS BEDEUTEN DIE PRÜFSIEGEL?

Unsere Unterhemden haben kein Etikett. Diese fügen nämlich nichts zum Tragekomfort hinzu. Trotzdem wollen wir kein Geheimnis draus machen, wo unsere Produkte gemacht werden, oder aus welchem Material, oder von wem. Darum bieten wir dir hier ein ausführliches fünfteiliges Etikett mit Informationen an. Für diejenigen die alle Einzelheiten wissen wollen.

TEIL 4: ETIKETTEN ERKLÄRT

Im vierten Beitrag in der „Was man nicht auf einem Etikett lesen kann“- Serie tauchen wir in die verwunderliche und etwas verwirrende Welt der Prüfsiegel und Zertifikate ein. Vor allem in der Modewelt wimmelt es von Abkürzungen und Prüfsiegeln, die dir die Geschichte hinter jeder Faser deiner (Unter)Bekleidung erzählen. Aber was sagen die Prüfstempel aus? Und welche würden wir bei Noshirt auf das auf das Etikett setzen, wenn wir Etiketten hätten?

TEIL 4: ETIKETTEN ERKLÄRT

Hergestellt in Tunesien

Wie schon gesagt, werden unsere Produkten in Tunesien hergestellt. In einem Atelier, in dem Nachhaltigkeit und Sozial Verantwortliches Unternehmen obenan in der Prioritätenliste stehen. In allem, was im Produktionsprozess eine Rolle spielt, trifft dieser Fabrikant die nachhaltigste und bewussteste Entscheidung. Das ergibt für diesen Produzenten, und somit auch für Shirts und Boxershorts, eine lange Liste mit Labeln und Etiketten. Wir suchen die wichtigsten und bekanntesten heraus und erklären sie dir.

Unsere Produkte und des Atelier, mit dem wir arbeiten, haben die folgenden Prüfsiegel:

ISO9001
ISO 9001 beweist, dass das Managementsystem von unserem Produzenten von höchster Qualität ist. Kurz gesagt: unser Produzent sagt was er tut, tut was er sagt. Und er kann das auch beweisen.

ISO14001
Hiermit zeigt ein Betrieb, dass er international anerkannten Anforderungen an das Umweltmanagement nachkommt. Es sorgt dafür, dass unser Atelier ein deutliches (gutes) Umweltmanagement hat, und dass dies für jeden Schritt des Produktionsprozesses garantiert wird.

WAS MAN NICHT AUF EINEM ETIKETT LESEN KANN

Teil 3: WAS NOSHIRT MEINT MIT NOWASTE

Mehr lesen Path Created with Sketch.

ÖKOTEXT STANDARD 100

Als Träger eines Noshirts bist du dir durch diesen Standard sicher, dass im Produktionsprozess so wenig schädliche Stoffe wie möglich benutzt werden, und dass keine Gesundheitsrisikos mit dem Produkt verbunden sind. Uns erscheint dies als das mindeste, was du erwarten kannst.

SA8000
Dieses Prüfsiegel sichert (unter anderem) zu, dass es im Produktionsprozess deiner Kleidung keine Kinderarbeit gibt, und dass die Mitarbeiter gut behandelt und ehrlich bezahlt werden.

BSCI
Dies ist kein Zertifikat sondern eine Initiative, bei der Betriebe sich anschließen können: sie hat zum Ziel die Arbeitsumstände von Mitarbeitern zu verbessern. BSCI überwacht Firmen, wie zum Beispiel unser Atelier, und sorgt so dafür, dass wir sicher wissen, dass die Mitarbeiter sich einer Gewerkschaft anschließen können, und dass keine Zwangsarbeit oder Kinderarbeit in dem Betrieb stattfindet.

OCS

OCS

Diese Norm kontrolliert, ob und wieviel biologisches Material in deinem Unterhemd verarbeitet ist, und sie kontrolliert den Weg, den die Grundstoffe abgelegt haben, von der Quelle bis zum Produkt.

FairTrade
Ehrlicher Handel, das ist es, worum es bei diesem Etikett geht. Es garantiert die strenge Einhaltung ökonomischer, sozialer und ökologischer Kriterien und hat ein unabhängiges Zertifizierungs- und Kontrollsystem.

Higg-Index

Der Higg-Index beurteilt die Leistung unseres Ateliers mit 5 „Instrumenten“ auf den Gebieten von sozialen Werten bis zum Umwelteinfluss. Er gibt uns einen guten Eindruck von der Art und Weise wie Nachhaltigkeit und Sozial Verantwortliches Unternehmen mit der DNA unserer Partner verwoben sind. So können wir sehen, dass es gut geht. Und auf welchen Gebieten es noch (ein ganz kleines bisschen) besser werden könnte. Willst du mehr wissen über unsere Produktionskette? Hast du Fragen über unsere Prüfsiegel? Wir gehen gerne noch einen Schritt weiter, und tiefer und deutlicher darauf ein. Schick uns ruhig eine E-mail!

[1] HERGESTELLT IN TUNESIEN
[2] ÜBER SOZIALE VERANTWORTUNG IN UNSERER DNA
[3] WAS NOSHIRT MEINT MIT NOWASTE
[5] AUS DEM SCHÖNSTEN MATERIAL

Weiter einkaufen

De winkelwagen is leeg.